VKU-Publikation

Branchenleitfaden zum Deuschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) für die Energiewirtschaft

Der Rat für Nachhaltige Entwicklung und der Verband kommunaler Unternehmen (VKU) haben zum ersten Mal den Branchenleitfaden für Nachhaltigkeitsberichterstattung in der Energiewirtschaft veröfffentlicht. Der Leitfaden beruht auf dem Deutschen Nachhaltigkeitskodex (DNK) und wurde gemeinsam mit Stadtwerken erarbeitet. Er soll Stadtwerke dazu anregen, sich systematisch mit der ökologischen, ökonomischen und sozialen Nachhaltigkeit ihres Unternehmens und der Energiewirtschaft zu beschäftigen.

Der Leitfaden unterstützt sie dabei, strategische Veränderungen vorzunehmen, wesentliche Themen herausarbeiten, und diese dann in der Berichterstattung besonders zu berücksichtigen. So können auch die kleineren Unternehmen Nachhaltigkeit in ihrer Unternehmensstrategie berücksichtigen und ihr Management gezielt darauf ausrichten. Folgende kommunale Unternehmen haben an der Erarbeitung mitgewirkt: Energieversorgung Oberhausen, Leipziger Gruppe, Stadtwerke Hamm, Stadtwerke Köln, Stadtwerke Magdeburg, Stadtwerke Osnabrück, Trianel, Gelsenwasser sowie Überlandwerk Groß-Gerau.

Der Branchenleitfaden Energiewirtschaft kann über den Shop der VKU Verlag GmbH bestellt werden.

Der Deutsche Nachhaltigkeitskodex (DNK) ist ein anerkannter Rahmen für die Berichterstattung zu nichtfinanziellen Leistungen, der seit 2011 von Organisationen und Unternehmen jeder Größe und Rechtsform kostenlos genutzt werden kann. Der DNK ist weltweit anwendbar, da er auf internationalen Standards wie den ILO-Kernarbeitsnormen, den OECD-Leitsätzen für multinationale Unternehmen, dem Global Compact und etablierten Berichtsstandards aufsetzt. Bislang haben 362 Unternehmen eine oder mehrere Entsprechenserklärungen in der zentralen DNK-Datenbank veröffentlicht, davon 121 KMU (unter 250 Mitarbeitende). Somit können momentan 648 Berichte verglichen werden. Zusätzlich kann er als nichtfinanzielle Erklärung zur Erfüllung des CSR-Richtlinie-Umsetzungsgesetzes (CSR-RUG) abgegeben werden. In Branchenleitfäden erfährt der DNK eine branchenspezifische Anpassung aus Perspektive und in Verantwortung der Unternehmensverbände und deren Mitglieder. Der Nachhaltigkeitskodex wird damit noch handhabbarer.