Faire und nachhaltige Beschaffung beeinflussen Lieferketten und entfalten so auch international einen positiven Effekt. Gerade kommunale Unternehmen mit Ihrer starken Kaufkraft können so etwas zur Verbesserung der Arbeitsbedingungen im globalen Süden beitragen. Doch gerade im Rahmen des Lieferkettensorgfaltspflichtgesetzes lohnt es sich auch für die kommunalen Unternehmen selbst, sich mit den Möglichkeiten im Bereich Beschaffung vertraut zu machen.
Die Servicestelle Kommunen in der Einen Welt (SKEW) von Engagement Global bietet auch in 2023 im Rahmen ihres Serviceangebotes eine Reihe von kostenfreien Qualifizierungsangeboten an um Kommunen und kommunale Unternehmen einen Einblick in die Möglichkeiten der fairen Beschaffung zu geben und Interessierte bei allen Fragen rund um Gütesiegel und Ausschreibungen zu unterstützen:
- Die Grundlagenschulung: Faire Beschaffung in Kommunen ist der perfekte Einstiegspunkt in das Thema.
- Die Vertiefungsschulung: Faire Beschaffung von Textilien, in Zusammenarbeit mit FEMNET e.V. gibt einen Überblick zu Vergabeprozessen und gerechten Kriterien.
- Die Vertiefungsschulung: Faire Beschaffung von Fahrzeugen qualifiziert Mitarbeitende erste Schritte für eine faire Beschaffung von Fahrzeugen zu gehen.
- Die Vertiefungsschulung: Nachweise und Gütezeichen informiert Sie über alle rechtlich zulässigen Nachweise.
- Die Vertiefungsschulung: Vergaberechtliche Praxis widmet sich den Möglichkeiten der Nachhaltigen Beschaffung innerhalb der vergaberechtlichen Vorgaben.
Die Grundlagen- und Textilschulung kann auf Wunsch auch individuell in Präsenz oder online für Ihr Unternehmen durchgeführt werden. Durch vorherige Absprachen können die Schulungsinhalte auf diese Weise noch besser an die individuellen Bedürfnisse der Mitarbeitenden angepasst werden. Das Angebot der individuellen Schulungen ist allerdings limitiert, weshalb frühzeitige Interessensbekundungen bevorzugt werden.
Bei Interesse an den Schulungsangeboten wenden Sie sich gerne an SchulungenFB.skew@engagement-global.de oder informieren sich auf der Website der SKEW.