Gezielte Angriffe Russlands auf zivile Ziele in der Ukraine, insbesondere die kritische Energieinfrastruktur, haben in jüngster Zeit die Lage für die ukrainische Bevölkerung noch einmal drastisch verschärft. Aus diesem Anlass möchten wir Sie erneut dazu ermutigen, Sachspenden über den vom Bundeministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie der Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit aufgesetzten Prozess anzubieten.
Über den Prozess konnten in den vergangenen Monaten bereits 742 Güter zur Unterstützung der ukrainischen Energiewirtschaft mit einem Gesamtwarenwert von über 1 Mio. EUR logistisch abgewickelt werden. Die Spenden tragen damit unmittelbar zur zivilen Unterstützung der Ukraine und ihrer Bevölkerung bei. Aus diesem Grund wollen wir uns an dieser Stelle auch noch einmal ausdrücklich bei allen Unternehmen bedanken, die sich bisher an der Spendenaktion beteiligt haben.
Möchten auch Sie spenden?
Wenn auch Sie spenden möchten, wenden Sie sich mit Ihrem Angebot bitte an helpenergyukraine(at)giz(dot)de. Eine aktuelle Bedarfsliste sowie weitere Informationen zum Ablauf finden Sie auf der Website des VKU unter folgendem Link. Unter den Gütern, die in der Spendenliste aufgeführt werden, befinden sich auch erstmals Güter aus dem Bereich Wärmeversorgung. Falls Sie unsicher sind, ob Ihnen zur Verfügung stehende Güter in der Ukraine benötigt werden, können sie diese dennoch anbieten. Die Spenden von deutschen Firmen werden kostenlos zu den Zielorten in die Ukraine transportiert, der Warenwert der Spenden ist steuerlich absetzbar.
Damit der VKU Sie bei etwaigen Fragen und Problemen unterstützen kann, nehmen Sie bitte bei der Kommunikation mit dem EP-Sekretariat immer ukraine-hilfe(at)vku(dot)de mit in den CC.