Am 30.11.2023 tagte erstmalig der neue, spartenübergreifende Erfahrungsaustausch
VKU-Erfahrungsaustausch: Internationale Partnerschaften 12.12.23

Kommunale Unternehmen aus Wasser-/Abwasser- und Abfallwirtschaft diskutierten gemeinsam, was es braucht um kommunales Engagement voranzubringen. Schwerpunktthema des Austausches war dabei das BMZ-Pilotvorhaben Betreiberplattform als Förderinstrument kommunaler Entwicklungszusammenarbeit. Für die Zukunft hofft der Erfahrungsaustausch um weitere interessierte Mitglieder zu wachsen.

Viele kommunale Unternehmen, besonders aus der Wasser-/Abwasser- und Abfallwirtschaft, engagieren sich bereits seit Jahren erfolgreich in entwicklungspolitischen Partnerschaften. Dieser Peer-to-Peer Austausch hilft dabei nicht nur den Partnerunternehmen im globalen Süden, sondern schafft für kommunale Unternehmen in Deutschland auch die Möglichkeit sich mit dem eigenen Fachwissen in anderen klimatischen Regionen auszuprobieren und den Mitarbeitenden spannende und sinnstiftende Projekte zu ermöglichen.

Bereits seit 2019 unterstützt der VKU dieses Engagement auf Wunsch der Mitglieder auch durch eine eigene Koordinierungsstelle im Verband.

Der Erfahrungsaustausch „Internationale Partnerschaften“ stellt nun einen weiteren Schritt dar, um die Interessen der Mitglieder im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit besser zu bündeln und aktuelle, politische Entwicklungen zu diskutieren. Am 30.11.2023 fand nun die erste Sitzung des neuen, spartenübergreifenden VKU-Erfahrungsaustausches statt. Dabei ist zukünftig auch angedacht externe Gäste für Fachvorträge einzuladen, wie zum Beispiel aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit (BMZ) oder der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (giz).

Schwerpunkt der ersten Sitzung war die Ausgestaltung des BMZ-Pilotvorhabens Betreiberplattform als Förderinstrument kommunaler Entwicklungszusammenarbeit. An dem Austausch nahmen Unternehmen aus der Wasser- und Abwasserwirtschaft sowie Entsorgungsunternehmen teil und diskutierten zu spartenbergreifenden Themen, wie den politischen Rahmenbedingungen und der zukünftigen Finanzierung von Partnerschaften.

Der Austausch ist natürlich offen für alle interessierten Mitglieder, auch wenn Sie im Bereich der Entwicklungszusammenarbeit noch nicht selbst aktiv sind.

Melden Sie sich direkt bei Herrn Christian Güse, E-Mail: c.guese@vku.de oder Tel.030-58580-177.