BMDV ruft zur Skizzeneinreichung im Rahmen der aktualisierten Förderrichtlinien auf
Aktuelle Informationen zu Förderangeboten des BMDV

Am 23. Mai 2022 veröffentlichte das Bundesministerium für Digitales und Verkehr zwei Förderangebote. Zum einen die Förderung Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme und zum anderen die Förderung von sauberen Bussen.

24.05.22

Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme

Mit dem Aufruf zur Skizzeneinreichung im Rahmen der aktualisierten Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ unterstützt das BMDV die Umsetzung von Vorhaben zur Stärkung einer emissionsarmen nachhaltigen Mobilität.

Die Projektskizzen können seit dem 23. Mai 2022 bis spätestens zum 17. Juli 2022 eingereicht werden.

Im Vordergrund stehen für diesen Aufruf kurzfristig umsetzbare Vorhaben, die in einem Zeitraum bis Ende des Jahres 2024 abgeschlossen werden können.

Für den Aufruf wurde die 2020 ausgelaufene Förderrichtlinie „Digitalisierung kommunaler Verkehrssysteme“ neu aufgelegt und weiterentwickelt:

  • Die Antragsberechtigung wird auf alle deutschen Städte und Gemeinden erweitert.
  • Die Förderquote wird mit Blick auf die angespannte Haushaltslage vieler Kommunen auf 65 bis 80 % angehoben.
  • Der Einstieg in die Beantragung der Mittel wird erleichtert. Kommunen brauchen im ersten Schritt des Verfahrens lediglich eine Projektskizze einzureichen.


Antragsberechtigt sind somit jetzt:

  • deutsche Städte und Gemeinden (einschließlich Stadtstaaten) sowie Landkreise,
  • Zweckverbände,
  • kommunale Unternehmen,
  • sonstige Betriebe und Einrichtungen, die in Trägerschaft mindestens einer deutschen Stadt oder Gemeinde oder eines Landkreises stehen, und
  • Verkehrsverbünde


Förderziele sind der Gesundheits- und Klimaschutz sowie die Digitalisierung der kommunalen Mobilität. Die Vorhaben können verschiedenste Themen innerhalb des Rahmens adressieren:

  • Erhebung, Bereitstellung und Nutzung von Mobilitäts-, Umwelt- und Meteorologie Daten
  • Verkehrsplanung/-management
  • Automation, Kooperation und Vernetzung


Die Skizzeneinreichung erfolgt ausschließlich über das Portal easy-Online unter diesem Link:
https://foerderportal.bund.de/easyonline

Kontakt für Fragen zu Antragstellung und Förderung:
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Dr. Benjamin Wilsch
+49 (0)30 31 00 78 534
dkv(at)vdivde-it(dot)de
 
Für Interessierte werden kurzfristig zwei virtuelle Informationsveranstaltungen angeboten, in denen die Eckpunkte des neuen Förderaufrufs erläutert und Fragen beantwortet werden:

  1. Informationsveranstaltung im Rahmen des NaKoMo: Dienstag, 31. Mai 2022, 14 bis 15 Uhr, zur Anmeldung hier klicken.
  2. Informationsveranstaltung im Rahmen der „Sprechstunde: Smarte Kommune“: Mittwoch, 15. Juni 2022, 11 bis 12 Uhr, zur Anmeldung hier klicken.


Förderrunde für saubere Busse

Mit der neuen Richtlinie zur Förderung alternativer Antriebe von Bussen im Personenverkehr unterstützt das BMDV seit September 2021 die Marktaktivierung und den Markthochlauf von Bussen mit klimafreundlichen, alternativen Antrieben. Die Vergabe der Fördermittel erfolgt in einem wettbewerblichen Verfahren.

Gefördert werden:

  • die Beschaffung von Bussen mit alternativen Antrieben: dazu gehören Batteriebusse (inkl. Batterie-Oberleitungsbusse), Brennstoffzellenbusse (inkl. Busse mit Brennstoffzellen als Range-Extender) und Biomethanbusse
  • die Umrüstung, sofern dies günstiger oder kein Modell am Markt verfügbar ist
  • die zum Betrieb notwendige Lade-, Betankungs- und Wartungsinfrastruktur


Skizzen zum Vorhaben können ab dem 23. Mai 2022 bis zum 15. Juli 2022 über die Bewerbungsplattform hier eingereicht werden. Als Kriterien für eine Berücksichtigung im Antragsverfahren werden u. a. der Anteil der Gesamtflotte, der auf alternative Antriebe umgestellt werden soll und die voraussichtliche CO2-Vermeidung einbezogen. Die eingegangenen Skizzen werden separat für die unterschiedlichen Antriebssysteme betrachtet, wobei es eine Obergrenze an zu beantragenden Fördermitteln je Vorhaben geben wird.

Kontakt bei der NOW GmbH zu dieser Förderung:
Team Bus (erreichbar Mo.-Fr., 10-12 Uhr)
+49 (0)30 311 61 16-760
busse(at)now-gmbh(dot)de

Darüber hinaus bietet die NOW GmbH gemeinsam mit dem Projektträger Jülich (PtJ) ein Online-Seminar am 25. Mai 2022, 13:00 bis 15:00 Uhr an, in dem detailliert auf die Inhalte des neuen Förderaufrufs eingegangen wird, und zu dem Sie sich hier anmelden können.