Mitgliedsunternehmen wappnen sich in herausfordernden Zeiten
Ergebnisse der VKU-Umfrage zur digitalen Transformation veröffentlicht
Der VKU hat vom 24. Februar bis zum 10. März 2023 eine Umfrage zum Thema „Digitale Transformation“ durchgeführt, an der sich insgesamt 413 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen beteiligt haben. Die Ergebnisse werden an dieser Stelle im Überblick präsentiert.
06.04.23
Der VKU hat vom 24. Februar bis zum 10. März 2023 eine Umfrage zum Thema „Digitale Transformation“ durchgeführt, an der sich insgesamt 413 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus den Mitgliedsunternehmen beteiligt haben. Die Ergebnisse werden an dieser Stelle im Überblick präsentiert.
Mit 97 Prozent sind sich die Befragten einig, dass die digitale Transformation den Arbeitsalltag der Kommunalwirtschaft beeinflusst. Dass mindestens eine Person im Unternehmen Aufgaben rund um das Thema Digitalisierung beschäftigt, gaben 90 Prozent der Teilnehmenden an. Darüber hinaus planen 93 Prozent der Unternehmen, in diesem Kalenderjahr ihre Ambition im Bereich der Digitalisierung mit finanziellen Mitteln weiter auszubauen.
Als die wichtigsten Handlungsfelder geben die Unternehmen für 2023 die Themen Workflow, Personal, Organisation, Datenstrategie, IT-Sicherheit und Smart-City-Anwendungen an. Dabei ist es den Befragten besonders wichtig, vom VKU mit einem starken Netzwerk vertreten zu werden. Darüber hinaus möchten sich die Teilnehmenden in den entsprechenden VKU-Gremien aktiv mit Kolleginnen und Kollegen innerhalb der kommunalen Familie vernetzen als auch mit Expertinnen und Experten austauschen und über internationale Innovationen einen Blick über den Tellerrand gewinnen. Gleichermaßen wünschen sich die Teilnehmenden, dass weiterhin kurzfristig Informationen zu Gesetzgebungsprozessen bereitgestellt und Informationsmaterialen herausgegeben werden.
Im Ranking sind für die Mitgliedsunternehmen folgende Themen von besonderem Interesse:
- Verfügbarkeit und rechtssicherer Umgang mit Daten,
- Resilienz Kritischer Infrastrukturen,
- Förderung von Aus- und Weiterbildung mit Fokus Digitalisierung der Arbeit,
- Optionen digitaler Geschäftsmodelle und
- Nachhaltigkeitsaspekte der Digitalisierung.
In der Umfrage wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer außerdem befragt, welche Themen aktuell im Tagesgeschäft im Fokus stehen. Dabei wurden besonders häufig die Schwerpunkte nachhaltige, digitale Geschäftsprozesse, der Bereich Personal mit dem Bedarf an Aus- und Weiterbildungsangeboten, die Entwicklung von Portal-Anwendungen, Smart-City-Bestrebungen und das Thema Glasfaserausbau benannt. Im Hinblick auf zukünftige Trends betrachten die Mitgliedsunternehmen die Aktionsfelder Künstliche Intelligenz, Kommunikation über Kundenportale, IT-Sicherheit (KRITIS), Big Data im Zusammenhang mit der Implementierung von Datenplattformen, smarte Anwendungen und nachhaltige Arbeitsbedingungen unter dem Stichwort „Modern Worklife“ als bedeutungsgewinnend.
Die Ergebnisse der Umfrage zeigen, dass die digitale Transformation in der kommunalen Daseinsvorsorge vollumfänglich eingezogen ist. Die kommunalen Unternehmen stehen vor dem Hintergrund des Querschnittsthemas Digitalisierung vor signifikanten Veränderungen, welche die Unternehmen vor große Hürden stellen. Die Unternehmen haben die Mission erkannt und werden in den kommenden Jahren vom VKU auf dieser Reise aktiv begleitet.