am 09.02.2023 von 15:00 bis 16:30 Uhr
BDEW/VKU-Webinar Energiepreisbremse – Geltendmachung von Zahlungsansprüchen gegenüber den ÜNBs und Fragen zum Entlastungsbetrag
BDEW und VKU haben gemeinsam mit den vier Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) am 09.02.2023, von 15:00 bis 16:30 Uhr, ein Online-Seminar zur Umsetzung der Energiepreisbremsen durchgeführt.
17.02.23
BDEW und VKU haben gemeinsam mit den vier Übertragungsnetzbetreibern (ÜNB) am 09.02.2023, von 15:00 bis 16:30 Uhr, ein Online-Seminar zur Umsetzung der Energiepreisbremsen durchgeführt.
Die Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) bereiten aktuell die technischen Voraussetzungen zur Datenerfassung vor, um eine fristgerechte Auszahlung der Vorauszahlungen für die Elektrizitätsversorgungsunternehmen gemäß § 22a Strompreisbremsengesetz (StromPBG) zu gewährleisten. Nach derzeitigem Planungsstand soll bis spätestens Mitte Februar 2023 die Möglichkeit bestehen, entsprechende Anträge bei den ÜNB für die jeweilige Regelzone zu stellen.
Weiterhin ergeben sich bei der Umsetzung der Energiepreisbremsen eine Vielzahl von praktischen Einzelfragen rund um den Entlastungsbetrag, die ebenfalls in dem Webinar aufgegriffen wurden.
In dem Webinar wurde ein praxistauglicher Überblick zu folgenden Themen und Fragestellungen gegeben:
- Geltendmachung von Zahlungsansprüchen gegenüber den ÜNBs
- Steuerrecht - Umsatzsteuerliche Anforderungen an den Entlastungsbetrag
- Lieferantenwechsel - Kommunikation zwischen den Lieferanten bei unterjährigen Lieferantenwechseln
- Einzelfragen zum Entlastungsbetrag (z. B. Verbrauchsprognose bei Umzügen und neuen Abnahmestellen, Umgang mit Wärmepumpen u. a.)
Wie bereits in der Vergangenheit wurde das Webinar gemeinsam von BDEW und VKU veranstaltet, um den Energieversorgungsunternehmen zur Vorbereitung auf die Strompreisbremse eine möglichst weitreichende Informationsplattform bieten zu können. Wie üblich bestand die Möglichkeit, im Rahmen einer Fragerunde offene Fragstellungen über den Chat zu diskutieren.
Leider ist bei der Aufnahme der Vorträge etwas schiefgelaufen, so dass die Folien nicht mit aufgezeichnet sind und die Qualität nicht so gut ist wie sonst. Wir stellen sie Ihnen aber trotzdem zur Verfügung. Sie sollten sich aber zum besseren Verständnis die Folien herunterladen und parallel aufrufen, um dem Vortrag besser folgen zu können. Wir hoffen, dass dies Ihnen trotzdem weiterhilft. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Die Videos zu den Vorträgen, den Fragen und Antworten sowie die Vortragsfolien finden Sie zum Download im geschützten Mitgliederbereich.