Nachhaltige und klimaneutrale Wärme- und Kälteversorgung ist der zentrale Baustein für die Klima- und Energiepolitik der Zukunft. Aus diesem Grund hat die Messe Dortmund die neue Fachmesse HEATEXPO initiiert, die vom 21. bis 23. November 2023 ihre Premiere feiern wird.
Bei der Businessplattform HEATEXPO, Fachmesse für die Wärmeversorgung der Zukunft, kommen Unternehmen zusammen und präsentieren den interessierten Fachbesuchern modernste Technologien und Lösungen, um den ökologischen und wirtschaftlichen Herausforderungen unserer Zeit zu begegnen. Ideeller Träger des neuen Messe-Hotspots ist der Verband kommunaler Unternehmen e.V. (VKU).
Kernbereiche der Messe
Auf der neuen HEATEXPO steht die nachhaltige Erzeugung von Wärme und Kälte im Mittelpunkt. Es werden zukunftsweisende Wärmelösungen wie Großwärmepumpen, Power-to-X, Solar- und Geothermie sowie industrielle Abwärme und Kraft-Wärme-Kopplung dargestellt. Ebenso liegt der Fokus auf den Energienetzen, von Gas- über Strom- zu Wärme- und Kältenetzen. Zu den weiteren großen Messethemen zählen die Kernbereiche Infrastruktur & Transportnetze, Wärmedienstleistungen & Services, Digitalisierung der Wärme sowie Entwicklung & Investition. Die HEATEXPO macht die Wärme der Zukunft erlebbar und bietet innovative Technologien zum Anfassen.
Von Wärmepumpen, Solar- und Geothermie, Blockheizkraftwerken, Nah- und Fernwärme bis hin zu Rohrleitungen und Digitalisierung bietet der Markt vielfältige Möglichkeiten der effizienten Heiz- und Klimatechnik. Auf der europäischen Fachmesse für Wärmeversorgung können sich Besucher und Interessierte umfassend über die Möglichkeiten und die Zukunft der Wärmetechnik informieren. Neben bewährten Technologien und neuen Produkt-Highlights gehören ebenso vielfältige Technologien, Ausstattungskomponenten und Kombinationsmöglichkeiten zum breit aufgestellten Informationsspektrum.
Interessenten im Fokus
Auf der HEATEXPO gestalten Lösungsanbieter aus Anlagenbau, Infrastrukturdienstleistung, Beratung sowie Energieversorger die Wärmeversorgung der Zukunft. Die Businessplattform stellt vielfältige und funktionale Technologien sowie deren optimale Kombination in den Vordergrund. Durch die konsequente Ausrichtung auf den Wärmesektor treffen sich Top-Aussteller und Entscheider, besprechen das vielfältige Angebot nachhaltiger Lösungen und aktuelle Entwicklungen.