EU-Dachverband zertifiziert zum 4. Mal soziale Unternehmensverantwortung
Bewerbung für das neue CSR-Label von SGI Europe gestartet
SGI Europe stellt dieses Jahr die vierte Ausgabe des CSR-Label vor. Öffentlichen Dienstleistern in Europa soll damit die Gelegenheit gegeben werden, ihre Aktivi-täten im Bereich „soziale Unternehmensverantwortung“ zu zertifizieren. Unter-nehmen, die mit dem diesjährigen CSR-Label ausgezeichnet werden, können öffentlich wirksam demonstrieren, dass sie auch während der Coronapandemie gesellschaftliche Verantwortung übernommen haben.
31.08.21
SGI Europe stellt dieses Jahr die vierte Ausgabe des CSR-Label vor. Öffentlichen Dienstleistern in Europa soll damit die Gelegenheit gegeben werden, ihre Aktivi-täten im Bereich „soziale Unternehmensverantwortung“ zu zertifizieren. Unter-nehmen, die mit dem diesjährigen CSR-Label ausgezeichnet werden, können öffentlich wirksam demonstrieren, dass sie auch während der Coronapandemie gesellschaftliche Verantwortung übernommen haben.
Die Coronapandemie hat die Daseinsvorsorge in allen Bereichen vor große Herausforderungen gestellt. Dennoch konnten sich Bürger und Unternehmen zu jedem Zeitpunkt auf die öffentlichen Infrastrukturen verlassen. Auch unter erschwerten Bedingungen haben sich viele öffentlichen Unternehmen weiterhin für eine sozial und ökologisch nachhaltige Unternehmensführung entschieden. Diese Bemühungen sollen mit der neuen Ausgabe des CSR-Labels ausgezeichnet werden.
Der Blick nach Brüssel zeigt, dass eine verantwortungsvolle Unternehmensführung langfristig entscheidend sein soll, um Zugang zu Geldmitteln und öffentlichen Aufträgen zu erhalten. Die aktuelle EU-Gesetzgebung im Rahmen des Europäischen Green Deal nimmt unter anderem die nachhaltige Unternehmensführung in den Fokus, sowohl im Zusammenhang mit der Arbeit an einer EU-Taxonomie für nachhaltige Investitionen als auch der Ausweitung der Nachhaltigkeitsberichterstattung. SGI Europe bietet den Bewerbern des diesjährigen CSR-Labels eine spezielle Lernveranstaltung über die “EU-Taxonomie-Verordnung” an, um sich auf die kommenden Änderungen vorzubereiten.
So können Sie sich bewerben
Bei Interesse am CSR-Label besteht die Möglichkeit, bis zum 14. Oktober an einem Online-Test teilzunehmen, in dem die Stärken und Schwächen eines Unternehmens im Bereich CSR zunächst selbst bewertet werden können. Der Test steht kostenlos zur Verfügung und nimmt etwa 30 Minuten in Anspruch. Die Angaben werden anschließend von unabhängigen Experten geprüft und analysiert. Schließlich wird ein unabhängiges Vergabegremium die erfolgreichen Bewerber auswählen und mit dem Label auszeichnen. Die ausgezeichneten Unternehmen werden dann zu einer Verleihungszeremonie eingeladen, die unter anderem einen gemeinsamen Austausch über die besten Praktiken im Bereich CSR ermöglicht.
Das Label ist ab dem Zeitpunkt der Verleihung zwei Jahre lang gültig, und die Empfänger können es während dieses Zeitraums frei verwenden.
Was bedeutet Corporate Social Responsibility?
Corporate Social Responsibility ist ein Ansatz zur nachhaltigen Entwicklung, bei dem Unternehmen wirtschaftliche, soziale und ökologische Belange in ihr Handeln integrieren und dabei auf transparente Weise über gesetzliche Verpflichtungen hinausgehen. Kunden, Stakeholder und Aufsichtsbehörden verlangen zunehmend, dass sich Unternehmen als verantwortungsvolle Mitglieder ihrer Gemeinschaften verhalten. Corporate Social Responsibility bedeutet, Verhaltensweisen an den Tag zu legen, die diesen Gemeinschaften zugutekommen und die zum nachhaltigen Erfolg des Unternehmens beitragen.