Mobilitätsdaten
Programm zum dritten Treffen des Mobilitätsnetzwerks

Das dritte digitale Treffen des Mobilitätsnetzwerks findet am 29. Oktober 2024, 10:00 bis 12:00 Uhr, statt, und widmet sich einem hochaktuellen Thema: „Künstliche Intelligenz in der Mobilität“. Sie erfahren, wie KI unsere Fortbewegung revolutioniert. Von autonomen Fahrzeugen in urbanen Räumen über smarte Verkehrssteuerung bis hin zu autonomen Kehrmaschinen – Expertinnen aus Forschung und Praxis, und Vertreterinnen aus Unternehmen, zeigen, welche innovativen Lösungen schon heute im Einsatz sind und was die Zukunft bringt. Diskutieren Sie mit und entdecken Sie, wie KI die Mobilität von morgen gestaltet!

11.10.24

Programm

Begrüßung Wolfgang Wüllhorst,
Leiter der Geschäftseinheit Fuhrparkmanagement bei der Berliner Stadtreinigung (BSR)

Künstliche Intelligenz für Neugierige: Wie Maschinen Denken (oder so tun, als ob)
Hans-Martin Winkler, small things GmbH

Autonome Fahrzeuge für die Städte
Prof. Sahin Albayrak, Technische Universität Berlin

Praxisbeispiel „Autonome On Demand-Mobility im RMV - Fata Morgana oder die Revolution im ÖPNV“ Thorsten Möginger, RMS Consult

Praxisbeispiel „Wie die MVG künstliche Intelligenz nutzt, um die Weichen für die Zukunft zu stellen“
Sophia Bildstein, Stadtwerke München

Praxisbeispiel „Erste Erfahrungen mit der Autonomie bei Kehrmaschinen“
Norbert Lorenz, Wirtschaftsbetriebe Duisburg

Anmeldung: Falls Sie dies nicht schon getan gaben, können Sie sich unter dem folgenden Link anmelden und erhalten mit der Anmeldebestätigung die Zugangsdaten.

Haben Sie Interesse in den Verteiler des Mobilitätsnetzwerkes aufgenommen zu werden und direkt über Veranstaltungen und Mobilitäts-Themen informiert zu werden, dann senden Sie eine formlose E-Mail an mobilitaet(at)vku(dot)de.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, sich aktiv an der Gestaltung unserer kommenden Treffen zu beteiligen. Welche Themen rund um Mobilität und Innovation beschäftigen Sie aktuell? Gibt es bestimmte Herausforderungen, Entwicklungen oder Technologien, die Sie gerne tiefer beleuchten würden?

Für das nächste Jahr planen wir spannende Veranstaltungen und möchten sicherstellen, dass die Inhalte Ihren Interessen und Bedürfnissen entsprechen. Daher freuen wir uns über Ihre Vorschläge und Ideen für neue Schwerpunkte, spannende Vorträge oder Praxisbeispiele.

Senden Sie uns Ihre Themenvorschläge bis zum 15. November 2024, damit wir diese in die Planung für 2025 aufnehmen können. Gemeinsam können wir die Veranstaltungen noch relevanter und praxisnaher gestalten!

Vielen Dank für Ihre Mitwirkung und Ihr Engagement!