Informationen zur Unterstützung bei der Umstellung auf alternative Antriebe
Bericht zur Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge des BMDV
Erstmalig hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Politik, Hersteller und Infrastrukturbetreiber zu einer ‘Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge’ zusammengebracht.
05.12.22
Erstmalig hat das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) Politik, Hersteller und Infrastrukturbetreiber zu einer ‘Fachkonferenz Klimafreundliche Nutzfahrzeuge’ zusammengebracht.
Mit der am 2. August 2021 veröffentlichten technologieoffenen Richtlinie über die Förderung von leichten und schweren Nutzfahrzeugen mit alternativen, klimaschonenden Antrieben und dazugehöriger Tank- und Ladeinfrastruktur (KsNI) wurde ein wichtiger Anreiz für den Umstieg auf emissionsfreie elektrifizierte Antriebe im Straßengüterverkehr gesetzt. Die Bescheidung des ersten Förderaufrufs ist abgeschlossen. Es wurden 214 Anträge für Nutzfahrzeuge mit klimaschonenden Antrieben, 92 Anträge für 273 Ladeinfrastruktur-Standorte mit insgesamt 1.386 Ladepunkten und 22 Anträge für Machbarkeitsstudien bewilligt. Im zweiten Aufruf sind rund 1.670 Anträge für Nutzfahrzeuge und rund 1.090 Anträge für Lade- und Wasserstoffbetankungsinfrastruktur eingegangen. Das entspricht beantragten Fördermitteln in Höhe von ca. 1,4 Mrd. Euro. Die Anträge werden derzeit geprüft. Die weitere Förderung von Fahrzeugen und Infrastruktur ist für das Jahr 2023 vorgesehen.
Hilfsmittel zur Umstellung der Fuhrparke auf Klimafreundliche Nutzfahrzeuge
Mit dem Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge gibt das BMDV den Weg zur Erreichung der Bundes-Klimaschutzziele bis 2030 vor. Die Webseite www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de begleitet die Umsetzung des Gesamtkonzepts. Dort finden Sie aktuelle Informationen zum Förderprogramm, zu alternativen Antrieben bis hin zu praktischem Wissen zur Umstellung Ihrer Nutzfahrzeugflotte.
Aktuell baut die NOW GmbH eine Fahrzeugdatenbank für Klimafreundliche Nutzfahrzeuge auf, die einen guten Überblick zu den bereits existierenden Fahrzeugen mit wichtigen Angaben zu dem Antrieb und Fahrzeugtyp, der Reichweite und dem Laden, zum Motor und den Verbrauchswerten, zum Transport und der Verfügbarkeit gibt. Die Fahrzeugdatenbank ist über den folgenden Link abrufbar: https://www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de/praxis/fahrzeugdatenbank/.
Bei der Beschaffung von Klimafreundlichen Fahrzeugen alleine bleibt es nicht, um die kommunalen Flotten auf alternative Antriebe umzustellen. Unter anderem stellt der Ausbau einer geeigneten Lade- bzw. Tankinfrastruktur eine weitere zu meisternde Herausforderung dar. Um auch bei dem Ausbau der Infrastruktur zu unterstützen, hat die NOW GmbH einen Handlungsleitfaden zum Infrastrukturausbau auf Betriebshöfen angekündigt, welcher sich aktuell in der Vorbereitung befindet.
Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge
Zeitgleich zur Konferenz hat das BMDV einen Fortschrittsbericht zum Gesamtkonzept klimafreundliche Nutzfahrzeuge vorgelegt. Der nun vorliegende Fortschrittsbericht gibt einen Überblick über die Aktivitäten des BMDV und aktuelle Entwicklungen seit Veröffentlichung des Gesamtkonzepts sowie einen Ausblick auf die weiteren Aufgaben. Detaillierte Informationen zur Umsetzung des Gesamtkonzeptes finden sich im Anhang oder auf der Website https://www.klimafreundliche-nutzfahrzeuge.de/fortschrittsbericht-gesamtkonzept-2022-2/.
Organisiert wurde die Fachkonferenz klimafreundliche Nutzfahrzeuge von der NOW GmbH, die im Auftrag des Bundesverkehrsministeriums die Umsetzung des Gesamtkonzepts klimafreundliche Nutzfahrzeuge und das Förderprogramm für die Anschaffung klimafreundlicher Nutzfahrzeuge und dazugehöriger Infrastruktur koordiniert.