Spartenzeitschrift
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Die Herausforderung, Arbeits- und Fachkräfte zu finden, wird immer größer und es ist für die nächsten Jahre keine Besserung in Sicht. Da sind kreative Ideen gefragt! Wir haben die Aufgabe, Personalgewinnung täglich neu zu denken und die Interessen der Zielgruppe in den Blick zu nehmen. In dieser Ausgabe möchten wir Ihnen deshalb verschiedene Konzepte und Ideen an Herz legen.

27.06.24

Neu ist der Trend, dass Bewerberinnen und Bewerber zunehmend auf die Haltung eines Unternehmens achten und Nachhaltigkeit zum Entscheidungskriterium machen. Gerade junge Menschen engagieren sich im privaten Umfeld stark für den Umweltschutz. Da fällt es schwer, für einen Betrieb arbeiten zu wollen, der den Umweltschutz vernachlässigt. Einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen sogar so weit, dass sie ihr Unternehmen verlassen, weil es nicht umweltbewusst handelt. Dieses Phänomen, dem wir dringend entgegenwirken müssen, nennt man „climate quitting“.

Kommunale Betriebe der Abfallwirtschaft und Stadtreinigung gehören zu den Unternehmen, die täglich an einer lebenswerten Zukunft für die Bürgerinnen und Bürger ihrer Stadt arbeiten. Sie können daher insbesondere mit dem Ziel Nachhaltigkeit junge Menschen gewinnen, denn als „Umweltbetriebe“ sind wir dafür verantwortlich, nachhaltig zu wirtschaften. Es ist an uns, unsere Ausrichtung als nachhaltige Unternehmen sichtbar zu machen. Dann wird sich auch die Chance erhöhen, Menschen zu gewinnen, die sagen: „Ich möchte meiner Stadt etwas zurückgeben und gemeinsam mit Ihnen diese lebenswert und umweltfreundlich gestalten!“
 
In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen deshalb verschiedene kommunale Best-Practice vor, die hoffentlich in jeglicher Hinsicht Anreiz und Innovationsfunktion zugleich sind.

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