Landesgruppenfachtagung HRS
Experten diskutieren Zukunftsthemen von Circular Economy bis Bio-Intelligent

Am 19. und 20. September traf sich die VKS-Landesgruppe Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland im beschaulichen Simmern/Hunsrück zur diesjährigen letzten Jahresfachtagung. Den Bericht aus der Hauptgeschäftsstelle übernahm VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing, bevor Uwe Feige Gelegenheit fand, sich als neuer VKU-Vizepräsident vorzustellen. Nach der Mitgliederversammlung gab es einen ersten Themenschwerpunkt zur Circular Economy mit interessanten Beiträgen insbesondere zum Einwegkunststofffonds und zur Getrenntsammelpflicht von Alttextilien.

30.09.24

© 

VKU

Ein zweiter Themenblock Personal näherte sich auch der schwierigen Frage an, wie heute noch Fachkräfte gewonnen werden können. Ein Vortrag zur Zukunftsfolgenabschätzung von Prof. Michael Decker, Karlsruher Institut für Technologie (KIT), rundete den ersten Veranstaltungstag ab, bevor es zu einer gelungenen Abendveranstaltung auf der nahegelegenen Burg Kastellaun ging.

Der zweite Veranstaltungstag bot mit dem Themenschwerpunkt Unternehmenskommunikation insbesondere Praxisbeispiele rund um die Welt der sozialen Medien. Ein weiterer Themenschwerpunkt Bio-intelligent beleuchtete interessante Aspekte des Bioabfallmanagements. Die Landesgruppenfachtagung wurde erneut erfolgreich aufgewertet durch eine Fachausstellung von Unternehmen aus dem Kreis des VKS-Fördervereins, die den Besuchern der Fachtagung ermöglichte, mit branchennahen Unternehmen in Kontakt zu kommen.

Für unsere Mitglieder stehen im mitgliedergeschützten Bereich die Vorträge zum Download hier zur Verfügung.

SAVE THE DATE: Die nächste Landesgruppenfachtung HRS findet am 18./19. September 2025 statt. Der Ort wird noch bekanntgegeben.