IFAT 2024
Lösungsplattform | Netzwerkveranstaltung | Wissenshub

Die Kommunalwirtschaft freut sich auf das Ereignis 2024: Die IFAT, Weltleitmesse für Wasser-, Abwasser-, Abfall- und Rohstoffwirtschaft. Nun findet sie vom 13. bis 17. Mai 2024 wieder in München statt – mit weiterentwickelten, digital ergänzten Angeboten und Impulsen für die Wasser- und Abfallwirtschaft.

23.04.24

© 

Messe München GmbH

C: Messe München GmbH

Erneut werden auch in diesem Jahr auf dem VKU-Stand die Mitgliedsunternehmen der kommunalen Abfallwirtschaft und des Fördervereins zusammen mit denen der Wasserwirtschaft vertreten sein. Dabei ist die VKU-Standfläche mit einem Haupt- und zwei flankierenden Ständen mit ca. 1.000 m² so groß wie nie zuvor. Sie finden uns auf dem VKU-Gemeinschaftsstand 151/350 in der zentral gelegenen Halle B4.  

 

Sichern Sie sich jetzt kostenlose Gastkarten!

Natürlich möchten wir Ihnen als Mitgliedsunternehmen auch für die IFAT 2024 kostenlose Gastkarten ohne Mengenbegrenzung zur Verfügung stellen. Gerne können Sie die Gastkarten an Ihre Mitarbeitenden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner und Behördenvertreterinnen und -vertreter verteilen. Nutzen Sie zur kostenlosen Ticket-Buchung einfach den Gutschein-Code VKU_IFAT2024_LP auf https://ifat.de/de/messe/tickets/

 

Umfangreiches Rahmenprogramm

Neben dem klassischen Messegeschäft ist gemeinsam mit den Ausstellern ein umfangsreiches Veranstaltungsprogramm mit zahlreichen Gremiensitzungen und vielfältigen Veranstaltungsformaten geplant, wie Podiumsdiskussionen, Praxisvorträgen und Infotagen. Themen werden hier beispielsweise Digitalisierung, Resiliente Kommunen und Städte, Zero Waste, Smarte Fahrzeugtechnik sowie Wiederverwendung und Nachhaltigkeit sein. Neben den Fachveranstaltungen ist sicherlich einer der Höhepunkte des gesellschaftlichen Miteinanders auf der Messe traditionell die Standparty des VKU am Mittwoch. Dort finden auch diesmal wieder abends die Preisverleihungen zur besten Aktion der Abfallvermeidung und zum Creativ-Preis der Abfallwirtschaft statt.

 

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie ab jetzt auch auf unserer Homepage unter https://ifat.vku.de/

 

Wir wollen Ihnen einen kleinen Überblick verschaffen und informieren Sie über einige Highlights auf der IFAT:

 

Montag, 13.05.24 14:30-15:20 Uhr Orange Stage  

Alternative Antriebe und Förderprogramme im Fokus

Die Phase ausgiebiger Tests mit schweren Nutzfahrzeugen, die mit batterieelektrischem und Brennstoffzellenantrieb ausgestattet sind, hat längst begonnen. Auch die ersten Entscheidungen darüber, welche Antriebstechnologie sich in welchem Anwendungsbereich durchsetzt, sind gefallen. Doch nach wie vor spielen Förderungen eine entscheidende Rolle bei der Beschaffung von Fahrzeugen mit alternativen Antrieben. Wo stehen wir also wirklich, wenn es darum geht, die Verkehrswende zu gestalten? Diskutieren Sie mit uns zum Stand der Technik und den aktuellen Förderprogrammen. 

 

Montag, 13.05.24, 15:30-16:20 Uhr Orange Stage

KI: Detektionssysteme und Wertstoffscanner – Wieviel KI braucht die Abfallwirtschaft?

Mithilfe von Bilderkennungs- und Deep Learning-Algorithmen kann KI bereits heute verschiedene Materialien und Objekte in Echtzeit in verschiedenen Abfallströmen analysieren und Fehlwürfe identifizieren. Dies kann künftig eine automatisiertere und präzisere Überwachung des Abfallsammelprozesses ermöglichen und aufzeigen, an welchen Stellen noch Optimierungsbedarf herrscht. Aber eignet sich KI wirklich, um den Ressourcenverbrauch zu minimieren und die Qualität der einzelnen Sammelfraktionen signifikant zu steigern im Sinne einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft?

 

Dienstag, 13.05.24, 15:30-16:10 Uhr Blue Stage

KRITIS-Pflichten für kommunale Unternehmen

Kritische Infrastrukturen von kommunalen Unternehmen sind für das Funktionieren des Staates von wesentlicher Bedeutung. Die externe Bedrohung dieser Infrastrukturen steigt an. Die EU und ihre Mitgliedsstaaten reagieren mit gesetzlichen Pflichten für die Betreiber wesentlicher Dienst wie der Trinkwasserversorgung, der Abwasser- und Abfallentsorgung. In der Veranstaltung werden die aktuellen Pflichten für öffentliche Unternehmen vorgestellt und diskutiert.

 

Dienstag, 13.05.24, 16:15-17:45 Uhr VKU-Bühne

Aktion Biotonne Deutschland: Auszeichnungs- und Fachveranstaltung zur #biotonnenchallenge

Die Aktion Biotonne Deutschland ist eine bundesweite Kampagne, die Kommunen und Abfallwirtschaftsbetriebe unterstützt, ihre Bürgerinnen und Bürger zu motivieren, mehr organische Abfälle und weniger Fremdstoffe in die Biotonne zu werfen. Auf der IFAT 2024 werden die teilnehmenden Kommunen und Abfallwirtschaftsbetriebe der #biotonnenchallenge2023 für ihr großes Engagement für die Verbesserung der Bioabfallverwertung ausgezeichnet. Zudem gibt es auf dieser Veranstaltung Impulsvorträge zu verschiedenen Aspekten der Bioabfallsammlung und ein anschließendes Get-together.

 

Mittwoch, 15.05.24, 14:30-15:00 Uhr VKU-Bühne

Die VKU Marke SSP - erfolgreiches Abfallmanagement für Großwohnanlagen

Mit der Marke „Standort Service Plus“ (SSP) ist die Idee gleichartiger zusätzlicher Servicedienste rund um Abfallbehälterstandplätze insbesondere in Quartieren und Großwohnanlagen verbunden, die weit über die übliche Abfallsammlung hinausgehen. Herausforderungen für Vermieter und Mieter sind nach wie vor groß. Themen wie Ressourcenschonung, Klimaschutz, Mobilität, soziale Ausgewogenheit und Digitalisierung werden dazu führen, dass auch in Wohnquartieren und im Geschossbau ein zukunftsorientiertes nachhaltiges Stoffstrommanagement im Sinne einer Kreislaufwirtschaft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird.

 

Mittwoch, 15.05.24, 18:00-21:00 Uhr VKU-Bühne

Get-together der Kommunalwirtschaft am VKU-Gemeinschaftsstand mit der Preisverleihung zum „VKU-Creativ-Preis“ und zur „Besten Aktion zur Abfallvermeidung“

Traditionell trifft sich die Kommunalwirtschaft am Messemittwoch ab 18 Uhr am VKU-Gemeinschaftsstand zum lockeren Austausch und gemütlichen Feierabendbier. Wie in den Vorjahren werden wir im Rahmen des Get-togethers auch die Preisträger des VKU-Creative-Preises und Gewinner der Besten Aktion zur Abfallvermeidung küren.

 

Donnerstag, 16.05.24, 09:30-13:00 Uhr Blue Stage 

Tag der resilienten Kommune

Der Tag der resilienten Kommunen, der von DVGW, DWA und dem VKU in Zusammenarbeit mit den kommunalen Spitzenverbänden organisiert wird, zeigt, wie sich unsere Kommunen und kommunale Unternehmen in Zukunft aufstellen müssen, um den verschiedenen Herausforderungen und Risiken gewachsen zu sein. Welche Maßnahmen müssen Städte, Landkreise, Gemeinden und Ver- und Entsorger im Zuge des Klimawandels ergreifen, um mit den Auswirkungen von Trockenphasen aber auch Starkniederschlägen zurechtzukommen? Welche Anpassungen sind erforderlich, wenn es darum geht, Hitzespots entgegenzuwirken? Welche Auswirkungen haben die Klimaänderungen konkret auf öffentliche Dienstleistungen wie die von Baubetriebshöfen und der Stadtsauberkeit? Wie müssen wir die öffentlichen Infrastrukturen anpassen, um sie resilienter gegenüber den Klimafolgen zu machen, aber auch gegenüber den Bedrohungen aus dem Cyberraum?

 

Ab 13:00 Uhr mit interessanten Vorträgen auf der VKU-Bühne u.a. zu

•            Smartes Verkehrsleitsystem als Baustein der kommunalen Starkregenvorsorge

•            Baubetriebshöfe und Stadtsauberkeit im Zeichen des Klimawandels

•            Regenerative Heizzentrale mit Nahwärmeverbund in Jena

 

Donnerstag, 16.05.24, 15:30-15:45 Uhr VKU-Bühne

Abfalllogistik 2035: Ein Blick in die Zukunft – Behälter, Fahrzeuge, Wertstoffhof, Rückfahrassistenzsysteme

Neue Behälterkonzepte mit intelligenten Sensoren und automatischen Sortiersystemen werden die Abfalltrennung und -sammlung optimieren. Die Fahrzeuge der Zukunft setzen vermehrt auf alternative Energiequellen und dynamische Routenplanungssysteme. Wertstoffhöfe entwickeln sich zu innovativen Recyclingzentren mit Robotern und KI-gesteuerten Maschinen. Zudem sind Rückfahrassistenzsysteme zur Erhöhung der Sicherheit in Abfallfahrzeugen Standard. Die Abfalllogistik wird eine entscheidende Rolle im nachhaltigen Ressourcenmanagement spielen, indem sie Abfall minimiert, wertvolle Ressourcen erhält und somit die Umweltauswirkungen verringert.

 

Mittwoch, 15.05.24 bis Freitag, 17.05.24, VKU-Bühne 

VKU-DU Netzwerktreffen

Anknüpfend an den gelungenen Azubi-Tag auf der IFAT 2022, soll auch in diesem Jahr mit unserem Netzwerk VKU-DU rund 50 jungen Menschen aus der Entsorgungswirtschaft ein dreitägiger Besuch auf der IFAT ermöglicht werden. Aufbauend auf unseren Erfahrungen sowie den Ideen und Wünschen der Netzwerkmitglieder haben wir ein  spannendes Programm (https://www.kommunaldigital.de/vku-du-auf-der-ifat-2024) gestaltet. Gemeinsam wollen wir das klare Zeichen setzen, dass sich die Arbeit in kommunalen Unternehmen lohnt!

Im Mittelpunkt des Netzwerktreffens VKU-DU auf der IFAT steht der Austausch zu konkreten Fachthemen sowie zu Herausforderungen der Berufsausbildung und zur Zukunft junger Menschen in kommunalen Unternehmen. Außerdem erwarten die Teilnehmenden Impulse von Führungskräften und Personalverantwortlichen sowie die vielfältigen fachlichen Eindrücke durch die Aussteller auf der IFAT.

 

 

Schlagworte