Best practice-Broschüre zum Creativpreis 2024 erschienen
Kreative Ideen für Personalgewinnung in der Entsorgungswirtschaft
Alle zwei Jahre schreibt die Abfallsparte des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) den Creativ-Preis aus. In diesem Jahr ging es beim Creativ-Preis 2024 nicht etwa um Littering, Recycling oder Müllvermeidung, diesmal ging es um das Thema Recruiting, ein Thema, das alle Unternehmen umtreibt. Zum Motto „Kreative Ideen für Personalgewinnung in der Entsorgungswirtschaft“ haben wir viele großartige, inspirierende Beiträge erhalten. Und damit keine Idee verloren geht, wollen wir mit einer digitalen Best-Practice-Broschüre alle Beiträge vorstellen, die uns erreicht haben – denn, so sind wir überzeugt: Jede einzelne davon kann andere Unternehmen, eine andere Recruiterin oder einen Recruiter inspirieren, in Zeiten des Fachkräftemangels neue Kollegen zu gewinnen.
22.05.24
Alle zwei Jahre schreibt die Abfallsparte des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU) den Creativ-Preis aus. In diesem Jahr ging es beim Creativ-Preis 2024 nicht etwa um Littering, Recycling oder Müllvermeidung, diesmal ging es um das Thema Recruiting, ein Thema, das alle Unternehmen umtreibt. Zum Motto „Kreative Ideen für Personalgewinnung in der Entsorgungswirtschaft“ haben wir viele großartige, inspirierende Beiträge erhalten. Und damit keine Idee verloren geht, wollen wir mit einer digitalen Best-Practice-Broschüre alle Beiträge vorstellen, die uns erreicht haben – denn, so sind wir überzeugt: Jede einzelne davon kann andere Unternehmen, eine andere Recruiterin oder einen Recruiter inspirieren, in Zeiten des Fachkräftemangels neue Kollegen zu gewinnen.
Für das Motto „Kreative Ideen für Personalgewinnung in der Entsorgungswirtschaft“ wollten wir von den Bewerbern wissen, mit welchen Ideen und Maßnahmen Unternehmen Azubis, Experten für IT- und Ingenieurbereich, aber auch Fahrerinnen und Fahrer oder Personal für Müllabfuhr und Straßenreinigung suchen.
Ein Fokus des Wettbewerbs lag diesmal insbesondere auf niedrigschwelligen Aktionen, mit denen die Unternehmen die verschiedenen Zielgruppen ansprechen, um so insbesondere auch kleinere Unternehmen, die nicht über große HR- oder Kommunikationsabteilungen verfügen, für eine Bewerbung zu gewinnen. Und tatsächlich hat der VKU viele großartige, inspirierende Beiträge erhalten.
Und, so sind wir überzeugt: Jeder einzelne Beitrag, jede einzelne Idee kann andere Unternehmen, eine andere Recruiterin oder einen Recruiter inspirieren, in Zeiten des Fachkräftemangels neue Kollegen zu gewinnen. Damit keine der Ideen verloren geht, war pünktlich zur Preisverleihung auf der IFAT am 15. Mai 2024 eine digitale Best-Practice-Broschüre mit allen Beiträgen fertig. Diese Broschüre können Sie hier downloaden: Verband kommunaler Unternehmen e.V. (epaper-publishing-one.de)
Wir wünschen viel Spaß bei der Lektüre!
Alternativ finden Sie die Broschüre auch hinter dem QR-Code:
Ansprechpartner
Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Abteilung Kommunikation und Public Affairs
Invalidenstraße 91
10115 Berlin
presse@vku.de
www.vku.de