Blauer Kompass
Blauer Kompass: Kommunale Unternehmen als Anpassungspioniere gesucht 24.02.22

Die Anpassung an die Folgen des Klimawandels stellt einen Schwerpunkt der neuen Ampelkoalition dar. Das Bundesumweltministerium (BMUV) setzt hierfür bereits erste Aktivitäten um, in die sich der VKU auch aktiv einbringt. Der Wettbewerb „Blauer Kompass“ (UBA) startet – diesmal als Bundespreis – in die nächste Runde. Zudem bietet das Zentrum KlimaAnpassung Beratung für Kommunen und kommunale Unternehmen an.

Wettbewerb „Blauer Kompass“
Bei dem Wettbewerb werden lokale und regionale Projekte ausgezeichnet, die konkret dazu beitragen, den Folgen des Klimawandels in Deutschland zu begegnen. Der Wettbewerb richtet sich speziell auch an kommunale Unternehmen. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro je Gewinnerprojekt dotiert. Sie können sich ab sofort auf www.uba.de/blauerkompass bewerben. Bewerbungsschluss ist der 25. März 2022.
 
Nach der Bewerbungsfrist nominieren BMUV und Umweltbundesamt (UBA) im Mai 2022 zwanzig Projekte für den Bundespreis. Eine Jury mit Vertreterinnen und Vertretern des BMUV, des UBA, der kommunalen Spitzenverbände und des VKU sowie aus den Bereichen der Wirtschaft, Forschung, dem Ehrenamt und der Klimakommunikation wählt Ende Juni 2022 jeweils ein Gewinnerprojekt pro Kategorie. Erneut wird ein Publikumspreis vergeben, welcher ab dem 18. Mai 2022 per Online-Voting auf www.uba.de/tatenbank ermittelt wird.
 
Alle fünf ausgezeichneten Projekte werden am 16. September 2022 im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung im BMUV in Berlin ausgezeichnet. Sie erhalten jeweils ein Preisgeld sowie Unterstützung bei der bundesweiten Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (Kurzfilm zu den ausgezeichneten Projekten).
 
Weitere Informationen zum „Blauen Kompass“ können Sie dem Film zum Wettbewerbsaufruf entnehmen. Fragen und Antworten beantwortet das Wettbewerbsbüro (E-Mail an blauerkompass(at)uba(dot)de) auch im Rahmen einer Online-Sprechstunde am 3. März 2022 des Zentrums KlimaAnpassung.
 
Zentrum KlimaAnpassung
Das Zentrum KlimaAnpassung unterstützt und berät seit letztem Jahr die Entschei­dungsträger vor Ort unter anderem beim Aufbau von Wissen, bei der Auswahl und Nutzung von Fördermitteln, bei der Aus- und Fortbildung von Personal sowie bei Austausch und Vernetzung zur Umsetzung von Klimaanpassungsmaßnahmen. Der VKU hat sich zusammen mit den kommunalen Spitzenverbänden für die Einrichtung eines solchen Zentrums eingesetzt und unterstützt seine Arbeit.
 
Kommunale Unternehmen profitieren von den Angeboten des Zentrums vor allem durch die Fördermittelberatung. Bei vielen Programmen sind auch kommunale Trinkwasserversorger und Abwasserentsorger antragsberechtigt. Zudem bietet das Zentrum thematische Vernetzungsmöglichkeiten wie beispielsweise zum Thema Starkregen.
 
Informationen zum Leistungsangebot sowie Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Zentrums KlimaAnpassung.