In Kooperation der VKU-Landesgruppen Berlin-Brandenburg und Nord sowie dem Königlich Dänischen Generalkonsulat Hamburg besuchte die gemeinsame Delegation von VKU-Mitgliedsunternehmen aus fünf Bundesländern Wasser- und Energieversorgungsunternehmen in Dänemark. Ziel der Reise war u. a. der Wissensaustausch und Technologietransfer, aber auch die engere, länderübergreifende Vernetzung der Betriebe, denn beide Länder stehen vor ähnlichen Herausforderungen und können so gemeinsam voneinander lernen.
Die Schwerpunkte des Austauschs lagen auf der Fernwärmeversorgung, der nachhaltigen Energieerzeugung und Speichertechnologien sowie der Trinkwasserversorgung und Abwasserbehandlung.
Mithilfe von Geothermie möchte beispielsweise die Stadt Aarhus, in der die Delegation ihren ersten Zwischenstopp einlegte, dem ehrgeizigen Ziel der CO2-Neutralität bis 2030 näherkommen. Das hier ansässige Unternehmen Kredsløb versorgt über 300.000 Kund:innen und errichtete gemeinsam mit Innargi das größte geothermische Fernheizkraftwerk der EU. Die Delegation durfte dieses imposante Projekt besichtigen und konnte sich vor Ort ein Bild vom Stand der Bohrarbeiten machen.
Einen Einblick in die Wasserversorgung und Abwasserbehandlung bekam die Delegation in dem dänischen Unternehmen Aarhus Vand. Neben einem Besuch der Zentrale standen Führungen durch ein Wasserwerk und eine Kläranlage auf dem Programm.
Die Delegation durchleuchtete bei ihrem Besuch in Dänemark außerdem den Wärmespeicher in Vojens, welcher unter mehreren Isolationsschichten über 200.000 m³ Wasser fasst und Solarthermie für die kalten Monate verfügbar macht (Vojens Fjernvarme).
Neben den Unternehmensbesuchen bot die Delegationsreise eine ideale Gelegenheit zur Vernetzung und zum Wissenstransfer zwischen den VKU-Landesgruppen und ihren dänischen Fachkolleg:innen.
Wir bedanken uns bei allen Mitreisenden für ihr Interesse sowie bei den besuchten Unternehmen für ihre Gastfreundschaft und den bereichernden Austausch. Unser besonderer Dank gilt dem Königlich Dänischen Generalkonsulat Hamburg für die tolle Organisation.