Googlebewertungen und neues VKU Leitbild – Ein Rückblick auf den Arbeitskreis Kommunikation

Zehn Mitglieder des Arbeitskreises Kommunikation begrüßte Vorsitzender Lars Hertrampf, Pressesprecher Stadtwerke Lübeck Gruppe am 30. April in Lübeck. Mit dabei auch Stellvertreterin Dr. Diana Kuhrau, Leiterin Kommunikation & Marketing, WEMAG AG. Beide freuten sich über den persönlichen Austausch und starteten mit einer Warm-Up Runde zur Frage: Welche Themen stehen aktuell bei den Mitgliedern an? Schnell wurden Gemeinsamkeiten herausgestellt und Lösungsansätze für die verschiedenen Themen ausgetauscht.

30.04.24

 

Wer hat sich nicht schon auf die Sternebewertungen bei Google verlassen? Auf der Suche nach einem Restaurant, einem Fahrradladen oder einem Friseur sind oft die Sternchen ausschlaggebend für einen Besuch. Auch Unternehmen können bewertet werden und das hat Auswirkungen auf die Marketingstrategie des Unternehmens. Wie die WEMAG AG ihre Googlebewertungen strategisch angegangen ist und welche Herausforderungen es vor allem in und nach der Energiekrise gab, stellte Anna Steyer, Kommunikation & Marketing WEMAG AG vor. In der anregenden Diskussion stellten die Teilnehmenden heraus, dass eine positive Gesamtbewertung einem Langstreckenlauf gleicht. Hier sei viel Ausdauer gefragt.

In einem zweiten Vortrag stellte Heiko Schäffer, Geschäftsführer Zentralabteilung VKU e.V. das neue Leitbild des VKU vor. Die Unternehmen tauschen sich zusammen mit den Verbandsvertretern dazu aus, wie mit den aktuellen politischen Entwicklungen umzugehen sei. Dabei bekam das Leitbild des VKU eine positive Rückmeldung von den Mitgliedern.

Als letztes tauschten sich die Teilnehmenden zum Thema Baustellenkommunikation aus. Im Anschluss an die Sitzung wurde das Netzwerk bei einem Mittagessen fortgesetzt.

 

Ansprechpartnerin