2. Sitzung AK Wärme NRW
Wärmewende in Zeiten von Koalitionsverhandlungen 27.03.25

Die zweite Sitzung des AK Wärme NRW bei der rhenag AG in Köln stand ganz im Zeichen der derzeit in Berlin laufenden Koalitionsverhandlungen zwischen Union und SPD. Die Neuigkeiten und Berichte sorgten unter den 36 Teilnehmerinnen und Teilnehmern für viel Gesprächsstoff. 

Zunächst aber ordnete der Ausschussvorsitzende Dr. Frank Pieper, Vorstandsvorsitzender der Stadtwerke Essen, die derzeitige Situation der Wärmebranche ein. Die Zeiten seien herausfordernd, umso wichtiger sei es, gemeinsame Strategien zu entwickeln und starke Signale an die Politik zu senden. Im Wärmesektor herrsche hoher Investitionsbedarf und Transformationsdruck. Das Sondervermögen der kommenden Bundesregierung müsse ein Signal sein, auch die Rahmenbedingungen zu evaluieren.

Als nächstes stellte Gastgeber Till Cremer, Vorstand der rhenag, kurz das Unternehmen und seine Geschäftsfelder vor. Daran schloss sich Florian Feldhoff, Referent Wärmemarkt aus der VKU-Hauptgeschäftsstelle, mit einem politischen Blick auf Berlin an. Nach einer kurzen Rückschau über Vorhaben, die in der vergangenen Legislaturperiode zum Teil umgesetzt und zum Teil liegen geblieben waren, berichtete er zu Gerüchten, Updates und Neuigkeiten aus der AG "Energie und Klima" der Koalitionsverhandlungen und gab damit wertvolle Einblicke in die politische Stoßrichtung der künftigen Koalitionäre.

Danach blickte Dr. Andreas Esser, Geschäftsführer der Rhein-Sieg Netz GmbH, mit Sorge auf die Auswirkungen der kommunalen Wärmeplanung auf die Stromnetze. Das Ausmaß an Netzausbau, das notwendig sei, um die dezentrale Wärmeversorgung über Wärmepumpen (zusammen mit Elektrifizierung von Mobilität und Industrie) sicherzustellen, sorge für erhebliche finanzielle und logistische Herausforderungen. Den Abschluss machte Dr. Matthias Dienhart, Leiter der Grundsatzabteilung bei der RheinEnergie, der die Planungen des Unternehmens für die 150MW-Flusswärmepumpe in Köln-Niehl vorstellte und die Dimensionen dieses Großprojekts anschaulich machte.

Der Ausklang der Sitzung gelang bei Kölsch und kölschem Fingerfood.

Fotos der zweiten Sitzung des AK Wärme NRW