Magdeburg, 09.12.2020 In der Mitgliederversammlung der Landesgruppe Sachsen-Anhalt des Verbandes Kommunaler Unternehmen wurde am Mittwoch, 09.12.2020, der langjährige Vorsitzende Helmut Herdt, Sprecher der Geschäftsführung der Städtischen Werke Magdeburg GmbH & Co., offiziell in den Ruhestand verabschiedet. Herr Herdt scheidet zum 31.12.2020 aus dem Unternehmen aus und legt damit auch seine ehrenamtlichen Ämter beim VKU nieder.
In einem einstimmigen Votum wurde Thomas Pietsch, bisheriger Vertriebsleiter, der zum 01.01.2021 die Aufgaben von Herrn Herdt bei den SWM Magdeburg übernimmt, von den Teilnehmern der Mitgliederversammlung in den Landesvorstand nachgewählt. In der anschließenden konstituierenden Vorstandssitzung wurde er wiederum zum Vorsitzenden des Landesgruppenvorstandes bestimmt. Thomas Pietsch bedankte sich in der virtuell stattfindenen Sitzung für das große Vertrauen der Mitgliedsunternehmen. „Ich freue mich auf die Herausforderung, die Interessen der Energie- und Wasserbranche sowie der Telekommunikation weiter voranzutreiben. Ich sehe unsere kommunalen Unternehmen als wichtige und leistungsstarke Partner der Kommunen unseres Bundeslandes,“ sagt Thomas Pietsch. Der 51-Jährige ist gebürtiger Magdeburger. Seit 1999 verantwortet er den Bereich Vertrieb und Handel bei SWM Magdeburg.
Ihre Unterstützung in ihrer bisherigen und weiteren Funktion als Stellvertreter im Landesgruppenvorstand sagten Hans-Joachim Herrmann, Stadtwerke Lutherstadt Wittenberg GmbH, und, Gerald Bieling, Stadtwerke Bernburg GmbH, zu. Gemeinsam wolle man für die bisherige Arbeit der Landesgruppe kontinuierlich fortsetzen.
Helmut Herdt wurde von der Mitgliederversammlung und VKU-Hauptgeschäftsführer Ingbert Liebing, der sich aus Berlin zur Sitzung zuschaltete, gewürdigt und mit ehrenden Worten verabschiedet. Helmut Herdt prägte mit seinem Engagement und seiner Expertise mehr als 25 Jahre die Entwicklung des Verbandes und die der Energiebranche in Deutschland. Vier Jahre leitete er die Geschicke der Landesgruppe und setzte sich gegenüber Politik und Wirtschaft für die Belange der Kommunalwirtschaft ein.
Zudem wurde Sabrina Geißler, Geschäftsführerin der wittenberg-net GmbH, als ständiger Gast in den Vorstand aufgenommen. Frau Geißler wird zukünftig die Interessen der Telekommunikationssparte vertreten.